Kinderschutz
Friederike Wiedemann
Kinderschutzbeauftragte
Kontakt:
E-Mail: kinderschutz@sgam-friedrichshagen.de
Kinder- und Jugendschutz bei der Seglergemeinschaft am Müggelsee e.V. (SGaM e.V.)
Die Seglergemeinschaft am Müggelsee e.V. übernimmt Verantwortung für das Wohlergehen aller Kinder und Jugendlichen im Verein und steht für den Kinder-und Jugendschutz ein. In unserer Vereinssatzung sprechen wir uns gegen jede Form von Gewalt aus und haben eine Leitlinie zum Kinder- und Jugendschutz entwickelt und den Ehrenkodex für alle ehrenamtlich Tätigen in der Fassung des DOSB unterzeichnet. Im Rahmen einer Konzeption ist durch den Vorstand eine Kinderschutzbeauftragte benannt worden.
Respektvoller, wertschätzender und verantwortungsbewusster Umgang mit allen anvertrauten Kindern und Jugendlichen ist Grundsatz unserer Jugendarbeit, bei denen den Trainern eine besondere Vorbildfunktion obliegt. Ein Verhaltenskodex als Selbstverpflichtung der Trainer dient dem Schutz der Kinder und Jugendlichen sowie der Trainer selbst.
Regelmäßige Fortbildungen rund um das Thema Kinderschutz und Prävention werden durchgeführt, um alle für diese Themen zu sensibilisieren und eine “Kultur des Hinsehens” zu etablieren.
Gern steht die Kinderschutzbeauftragte für Fragen und Anliegen rund um den Kinder- und Jugendschutz zur Verfügung.
Kinderschutzbeauftrage
Friederike Wiedemann
kinderschutz@sgam-friedrichshagen.de
Kinderschutzleitlinie
Präambel
Die SGaM e.V. verpflichtet sich, ein sicheres Umfeld für alle Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Wir erkennen unsere Verantwortung an, die Rechte und das Wohl der jungen Menschen, die an unseren Aktivitäten teilnehmen, zu schützen und zu fördern.
Präventionsmaßnahmen
Schulungen und Fortbildungen: Alle Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter und Betreuerinnen und Betreuer nehmen regelmäßig an Schulungen zur Erkennung und Prävention von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung teil.
Führungszeugnisse und Ehrenkodex: Alle Personen, die direkt mit Kindern arbeiten, müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und den Ehrenkodex des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) unterzeichnen.
Vertrauensperson
Ansprechpartner: Friederike Wiedemann ist als Kinderschutzbeauftragte benannt und steht allen Mitgliedern als erste Anlaufstelle bei Verdachtsfällen zur Verfügung.
Kontakt: kinderschutz@sgam-friedrichshagen.de
Krisenmanagement
Meldung von Verdachtsfällen: Verdachtsfälle von Missbrauch oder Vernachlässigung werden unverzüglich der Vertrauensperson gemeldet. Diese koordiniert die weiteren Schritte und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden.
Intervention: Der Schutz des betroffenen Kindes hat oberste Priorität. Alle Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit den Behörden durchgeführt.
Evaluation und Anpassung
Regelmäßige Überprüfung: Diese Kinderschutzleitlinie wird alle 5 Jahre evaluiert und bei Bedarf angepasst, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen gesetzlichen Vorgaben und Best Practices entspricht.
Schlussbestimmungen
Die Seglergemeinschaft am Müggelsee e.V. verpflichtet sich, diese Leitlinie aktiv umzusetzen und das Bewusstsein für den Kinderschutz kontinuierlich zu fördern.
